Pax.online Benediktinerstift Admont Kultur und Tourismus

Kultur und Tourismus

Aufgabengebiet der Abteilung Kultur, Tourismus & PR

Die Abteilung für Kultur, Tourismus & PR nimmt jene Aufgaben wahr, die in Verbindung mit der Bibliothek, den Museen, den gesamten touristischen Projekten des Hauses (unter anderem das Skigebiet Kaiserau und div. Tourismusinitiativen der Abteilung) und der übergreifenden PR-Arbeit des Benediktinerstiftes Admont stehen.

Bibliothek_Klein
Schmetterlingkasten
aussenaufnahmen_@Thomas Sattler-6
04_StiftAdmont_Kirche©StefanLeitner
033_Stift-Admont_©StefanLeitner_LEI7311
Museumsshop_©Thomas+Sattler-2
035_Stift-Admont_©StefanLeitner_LEI7324
aussenaufnahmen_@Thomas Sattler-7
02. Admont Friedrich I Maximilian III 2022 DSC_1101
aussenaufnahmen_@Thomas Sattler-2
Stiftskirche Admont_c-Stefan Leitner_Gesaeuse_1
©Thomas+Sattler_Museumsshop-10
©Thomas+Sattler_Stift+Admont+(12+von+16)
©Thomas+Sattler_Museumsshop-2
009_Stift-Admont_©StefanLeitner_LEI7402-Pano
Museumsshop_©Thomas+Sattler

Kultur erleben

Die Abteilung ist verantwortlich für die Gesamtvermarktung der meisten stiftischen Betriebe und Bereiche (beginnend beim Weingut Dveri PAX in Jarenina, bis hin zu regionalen Betrieben und stiftischen Projekten). Aber auch alle weiteren kulturellen Aktivitäten, Veranstaltungen am Stiftsgelände und Tourismusangelegenheiten werden von dieser Abteilung organisiert und ausgeführt, sowie diverse Projekte für das Stift Admont initiiert und abgewickelt. Zu ihrem Tätigkeitsbereich gehören auch die kunstwissenschaftlichen Bereiche, die konservatorischen und restauratorischen Belange, die Kunstankäufe und der Leihverkehr, sowie die Konzeption des Jahresprogrammes.

Gegründet und aufgebaut wurde die Abteilung auf Anregung von Wirtschaftsdirektor DI Helmuth Neuner noch unter Abt Benedikt Schlömicher im Jahre 1995. Damals nannte sich die Abteilung „Kulturressort“. Bis zur Eröffnung des neuen Museums im Jahre 2003 stand sie unter der Leitung von Michael Braunsteiner. Bereits in den Anfangsjahren gab es größere Ausstellungen (Stiftsbildhauer Josef Stammel, Paramente Benno Haan’s, Admonter Schreibstube u. a) begleitet von einigen wissenschaftliche Symposien. Bereits unter Abt Bruno Hubl wurden im Jahre 1997 der Aufbau einer Sammlung aktueller Kunst und das komplexe Projekt „Neues Museum“ gestartet. Das Neue Großmuseum wurde in der Zeit von 1997 bis 2003 konzipiert und aufgebaut. Im Jahre 2004 bis 2008 erfolgte die Generalrestaurierung der Admonter Stiftsbibliothek.

Seit der Eröffnung des Museums im Jahre 2003 nennt sie sich die Abteilung „Kultur & Tourismus“ und wird von zwei Personen geleitet: einem Künstlerischen Leiter (seit 2003 Michael Braunsteiner) und einem wirtschaftlichen Leiter (seit 2018 Mario Brandmüller). Für die diversen Abteilungen sind Kustoden verantwortlich (siehe unten).

Wichtige Entscheidungen werden zusammen mit Beauftragten des Konvents und der Wirtschaftsdirektion, sowie im Rahmen des mehrmals jährlich tagenden „Kulturausschusses“ besprochen und beschlossen.

Archiv_c-Marcel Peda

Stiftsarchiv

Das Archiv des Benediktinerstiftes Admont verwahrt eine Fülle an Quellenmaterial der letzten 950 Jahre, seit der Gründung des Klosters. Die Benutzung steht allen offen, die an Kirchen-, Kloster-, Landes-, Wirtschafts-, Forst-, Familien- und grundherrschaftlicher Forschung interessiert sind.

Mehr zum Stiftsarchiv
Kaiserau©StefanLeitner_002

Kaiserau Tourismus GmbH

Das kleine aber feine Skigebiet auf dem herrlichen Hochplateau der Kaiserau ist ein wunderschönes Skigebiet in der Region Gesäuse und ua. Mitglied im Verbund Schneebärenland! Ob skifahrend, rodelnd, langlaufend oder herumspazierend – das Gebiet eignet sich ganz hervorragend dafür, die kalte Nase in die frische Winterluft zu stecken. Auf 2000 m² befindet sich direkt neben dem Almgasthaus „Sportalm“ ein Abenteuerspielplatz, der gleichzeitig Ausgangspunkt des anschließenden 3,5 km langen Themenwanderweges  ist.

Mehr zur Kaiserau
09_admonter_advent_2017_stefanleitner09

Advent im Stift Admont

Ganz mystisch schaut es im Winter aus, das Benediktinerstift Admont. In dieser Atmosphäre kann man beschauliche und bewegende Stunden inmitten der Klostermauern erleben, und zwar beim Advent im Stift Admont, der alljährlich am dritten Adventwochenende für ein wunderschönes Ambiente sorgt. Bei diesem Adventmarkt kann man sich auch auf Grund verschiedener gottesdienstlicher Feiern auf das Geburtsfest Jesu Christi vorbereiten. Die einen freuen sich auf den Glühwein, die anderen bevorzugen roggene Krapfen oder selbsterzeugte Würst´l vom Grabnerhof – und wieder andere sind zum Einkaufen gekommen und finden Kunsthandwerk, Hauben, Kerzen, Schmuck und vieles mehr!

Mehr zum Advent in Admont
Stiftskeller_©Thomas+Sattler-19

Der Stiftskeller

Der Stiftskeller Admont ist auf größere Gruppen- und Busreisen bestens vorbereitet und bietet insgesamt 300 Personen angenehm Platz. Eigene à la carte-Speisekarten & Paketangebote für Reisegruppen wurden zur vollsten Zufriedenheit unserer Gäste eingeführt. Der Stiftskeller lädt seine Gäste zum Verweilen ein – vom gemütlichen „Stüberl“, bis hin zum wunderbaren Ambiente im Wintergarten!

Mehr zum Stiftskeller
Nationalpark_Gesäuse_Spirodom_©StefanLeitner_055

Hotel Spirodom Admont

Das ****Hotel Spirodom Admont befindet sich nur 10 km vom Skigebiet Kaiserau entfernt und liegt in unmittelbarer Nähe zum Benediktinerstift Admont. Das Hotel mit 67 modern eingerichteten Zimmern ist der ideale Ausgangspunkt für Ihren Urlaub in der Nationalparkregion Gesäuse. Entspannen Sie sich nach Ihrem aktiven Sportprogramm im Wellnessbereich Respiratus und lassen Sie sich im Restaurant PANO VISUM mit authentischer steirischer Küche verwöhnen.

Mehr zum Spirodom

Mag. Pater Michael-Christian Robitschko O.S.B.

Kulturbeauftragter des Benediktinerstiftes Admont
michael@stiftadmont.at